Wie kann ich Raptexte schreiben?

 

Lerne Raptexte Schreiben. Mit diesem Video bekommst du einen einfachen Einstieg in das Schreiben von Raptexten.

Rap besteht aus vielen verschiedenen Elementen, die zusammenspielen: Thema, Inhalt, Textrhythmus, Reime, Stimmeinsatz und Artikulation sind nur einige der wichtigsten Punkte.

Beim Raptexte Schreiben können wir die Melodie meist vernachlässigen – dafür sollte der Rhythmus umso spannender sein. In diesem Video schauen wir uns an, worauf du beim Schreiben von Rap achten solltest.

Der erste Eindruck zählt

Wie in einem guten Buch sollte der erste Satz einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Wenn dein Song losgeht, hast du die Möglichkeit, dem Hörer in der ersten Zeile ein Bild zu vermitteln, das ihn anspricht, ihn interessiert, zu dem er mehr hören will. Daher lege ich beim Schreiben von Raptexten großen Wert auf eine starke erste Zeile.

Rapbeats bestehen meist aus einem 4-Takte-Schema, das sich in einer Strophe vier Mal wiederholt. Dadurch entstehen musikalische Highlights im achten und sechzehnten Takt. Die Zeilen, die du an diese Stellen des Songs setzt, werden vom Hörer ebenfalls besonders intensiv wahrgenommen. Die sollten deshalb ebenfalls stark sein.

Abwechslungsreicher Rap

Ich zeige dir außerdem, wie du abwechslungsreiche Rhythmen kreieren kannst und Reime in den Flow einbaust. Spannende Rhythmen bewegen zum Hinhören. Indem du kreative Pausen setzt und das Raptempo variierst, erzeugst du viel Aufmerksamkeit bei deinem Hörer. Durch kurze rhythmische Wiederholungen kannst du bestimmte Aussagen hervorheben oder Reime betonen. Mit diesen Mitteln bekommst du einen interessanten Flow in deinem Song.

Meine eigenen Texte schreibe ich in der X-Dot-Methode auf, um direkt beim Schreiben einen spannenden Flow zu finden. Hier siehst du einen Ausschnitt meines Raptextes in X-Dot-Methode notiert:

Ein Beispiel beim Raptexte schreiben

Raptexte schreiben mit Doubletime

In diesem Video ist Ben zu Gast. Er erklärt, worauf du beim Schreiben von Doubletime achten solltest. Hier liegt ein triolischer Rhythmus zugrunde. Außerdem solltest du Wörter verwenden, die sich leicht und schnell aussprechen lassen.

In diesem Video haben Ben und ich bereits einiges zu Double- und Tripletime erklärt:

 

Willst du deine Texte schreiben lassen?

Hier bekommst du diskretes Ghostwriting für deine Rap Songs:

https://www.paul-marx-media.de/rap-texte-schreiben-lassen/

Rap Texte schreiben lassen

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?