Instrumente erstellen mit HALion | Gratis Plugins Röhrich und Ukulead

HALion ist eine umfangreiche Workstation für Samples und Synthese. Aktuell gibt es 3 Versionen: das kostenlose HALion Sonic 3 SE, HALion Sonic 3 und HALion 6. In diesem Artikel schauen wir uns die kleine und große Version näher an. Du bekommst einen schnellen Einstieg in die Bedienung von HALion Sonic 3 SE sowie das Erstellen eigener Instrumente mit HALion 6. Außerdem gibt es gratis Instrumente!

Einstieg in HALion Sonic SE

Dem aktuellen BEAT-Magazin #147 liegt der fette Synthesizer Röhrich bei. In Kooperation mit der BEAT habe ich dieses Video gedreht als Einstieg in HALion Sonic SE. Darin bekommst du einen Überblick über die grundlegenden Funktionen. Außerdem schauen wir uns den Röhrich näher an und hören in einige Presets rein.

Röhrich Synth

Der Röhrich wurde von Marco Scherer entwickelt. Mit seinen unglaublich fetten Sounds eignet sich dieser Synth hauptsächlich für Leads und Bässe – und kann sich auch in vollen Arrangements gut durchsetzen!

Eigene Instrumente erstellen mit HALion 6

Mit HALion 6 lassen sich eigene Instrumente entwickeln. Sowohl für samplebasierte Instrumente als auch für Synthesizer gibt es in HALion 6 viele Möglichkeiten. Hier bekommst du einen schnellen Einstieg in die Entwicklung mit HALion 6. Ich zeige dir Schritt für Schritt, wie du in HALion 6 mit Samples und Synthese arbeiten kannst. Hierfür entwickeln wir gemeinsam einen Hybriden aus Ukulele und einem kleinen Synthesizer.

Ukulead

Damit du jeden Schritt in deinem HALion nachvollziehen kannst, habe ich dir hier alle Dateien für den Ukulead zusammengestellt:

Ukulead Dateien.zip (4,2 MB)

Ukulead besteht aus einem Ukulelensample in drei Anschlagstärken sowie einem kleinen Synthesizer mit einem Oszillator. So sieht das fertig zusammengebaute Instrument aus:

Ukulead - Gratis Instrument

Selbst erstellte Instrumente lassen sich aus HALion 6 exportieren und in HALion Sonic 3 und sogar dem kostenlosen HALion Sonic 3 SE nutzen! Mein fertiges Instrument Ukulead gibt’s hier zum kostenlosen Download:

Ukulead.zip (4,6 MB)

Mit dem MeinHomestudio-Newsletter bekommst du Benachrichtigungen über neue Artikel, Tipps zur Musikproduktion und exklusive Downloads:

✅ Kein Spam.
✅ Schutz deiner Daten.
✅ Jederzeit abbestellbar.

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?