Datenschutzeinstellung
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ich werde oft gefragt, wie man eine Gitarre aufnehmen sollte. In diesem Video zeige ich dir mein Routing und meine Konfiguration für das Recording von A- und E-Gitarren. Hierbei beginne ich mit der Aufnahme meiner Westerngitarre.

Ich recorde dabei die A-Gitarre gern gleichzeitig über Line- und Mikrofon. Dadurch kann ich die klanglichen Vorteile von beiden im Mix kombinieren. Als Mikrofon verwende ich unser SC 450 aus dem Basic-Setup.

E-Gitarre aufnehmen

Für die E-Gitarre starte ich ein kleines Experiment. Ich nehme die E-Gitarre hierbei mit dem Linekabel auf, um sie im Nachhinein beispielsweise durch ein Amp-Plugin zu verzerren. Außerdem recorde ich meinen Amp über zwei verschiedene Mikrofone: Ein Großmembran Kondensatormikrofon und ein dynamisches Mikrofon. Am Ende des Videos vergleiche ich die drei Resultate miteinander.


Das gefällt dir vielleicht auch:

Feature: Beat Magazin Spezial zum Download

Feature: Beat Magazin Spezial zum Download

Feature: 5 Tipps um bei Computerarbeit gesund zu bleiben – Mit richtigen Pausen, Stehtisch und Screenbar

Feature: 5 Tipps um bei Computerarbeit gesund zu bleiben – Mit richtigen Pausen, Stehtisch und Screenbar

Reaper – Export und Rendering

Reaper – Export und Rendering