Wie kann ich eine E- und A-Gitarre aufnehmen?

Ich werde oft gefragt, wie man eine Gitarre aufnehmen sollte. In diesem Video zeige ich dir mein Routing und meine Konfiguration für das Recording von A- und E-Gitarren. Hierbei beginne ich mit der Aufnahme meiner Westerngitarre.

Ich recorde dabei die A-Gitarre gern gleichzeitig über Line- und Mikrofon. Dadurch kann ich die klanglichen Vorteile von beiden im Mix kombinieren. Als Mikrofon verwende ich unser SC 450 aus dem Basic-Setup.

E-Gitarre aufnehmen

Für die E-Gitarre starte ich ein kleines Experiment. Ich nehme die E-Gitarre hierbei mit dem Linekabel auf, um sie im Nachhinein beispielsweise durch ein Amp-Plugin zu verzerren. Außerdem recorde ich meinen Amp über zwei verschiedene Mikrofone: Ein Großmembran Kondensatormikrofon und ein dynamisches Mikrofon. Am Ende des Videos vergleiche ich die drei Resultate miteinander.

Gratis Übersicht zum "Home Studio Einrichten"

Hol dir jetzt die Übersicht des ganzen Kapitels „Home Studio Setup“. Du bekommst alle wichtigen Fakten zum Einrichten im Überblick und kannst sie jederzeit nachlesen.

Trag dich jetzt kostenlos in den Newsletter ein – und du bekommst die Übersicht gratis:



✅ Kein Spam. ✅ Schutz deiner Daten. ✅ Jederzeit abbestellbar.