Wie kann ich eine E- und A-Gitarre aufnehmen?

Ich werde oft gefragt, wie man eine Gitarre aufnehmen sollte. In diesem Video zeige ich dir mein Routing und meine Konfiguration für das Recording von A- und E-Gitarren. Hierbei beginne ich mit der Aufnahme meiner Westerngitarre.

Ich recorde dabei die A-Gitarre gern gleichzeitig über Line- und Mikrofon. Dadurch kann ich die klanglichen Vorteile von beiden im Mix kombinieren. Als Mikrofon verwende ich unser SC 450 aus dem Basic-Setup.

E-Gitarre aufnehmen

Für die E-Gitarre starte ich ein kleines Experiment. Ich nehme die E-Gitarre hierbei mit dem Linekabel auf, um sie im Nachhinein beispielsweise durch ein Amp-Plugin zu verzerren. Außerdem recorde ich meinen Amp über zwei verschiedene Mikrofone: Ein Großmembran Kondensatormikrofon und ein dynamisches Mikrofon. Am Ende des Videos vergleiche ich die drei Resultate miteinander.