Wie kann ich ganz einfach einen Bass einspielen?

Der Bass darf in unserem Beat nicht fehlen. Gemeinsam mit der Kickdrum bildet er das Fundament unseres Beats. Wir schauen uns an, welche Töne er spielt und welche Rhythmen sich eignen.

Meist spielt er die Grundtöne unserer Harmonien. Wir fügen an einigen Stellen noch den 5. Ton, die Quinte, hinzu. Außerdem gibt es einige Übergangstöne, die nicht unbedingt Teil unserer Dreiklänge sein müssen.

Bass und Kick

Häufig spielen Bass und Kick einen sehr ähnlichen Rhythmus. In unserer Strophe zeige ich dir, wie du den Kickrhythmus verwenden kannst, um die Bassspur zu erstellen. Wir variieren die Töne und den Rhythmus leicht, so dass es spannend bleibt.

Im Chorus zeige ich dir danach einen anderen Rhythmus, der alle Zählzeiten unseres Beats betont. Damit wirkt er treibend und gibt uns ein ganz anderes Feeling, als in den Strophen.