Songtext Schreiben lernen

Songtext Schreiben kann mit den richtigen Techniken ganz einfach sein. In diesem Kapitel lernst du in 11 Videos, mit welchen Techniken ich meine Songtexte schreibe. Dabei gehe ich sowohl auf Rap als auch Gesang ein.

Ich zeige dir die Entwicklungsstufen meines Songtexts. Von der Idee bis zum fertigen Text lernst du, wie du dein Thema in Worten, Reimen, Rhythmen und Melodien umsetzt. Hierfür habe ich die Entstehung von Songtexten in ihre Bestandteile zerlegt und eine Methode entwickelt, mit der du diese Bestandteile nahezu einzeln umsetzen kannst. Auf diese Weise wird Songtexte Schreiben ganz einfach und strukturiert.

Was erwartet dich beim Songtext Schreiben?

Wir beginnen mit dem Thema des Textes. Ich erkläre dir einige Inspirationsquellen und Techniken, mit denen du Ideen für deinen Song sammeln kannst. Anschließend möchten wir verstehen, wie Text überhaupt auf Musik passt. Wir beschäftigen uns mit Silben und Betonung, aus denen wir dann Rhythmus und Melodie des Textes ableiten.

Danach geht's um Reime. Ich zeige dir Techniken, mit denen du Reime findest und erkläre, wie du sie im Takt platzieren kannst. Du lernst, was ein Storysheet ist und wie du damit den Inhalt deines Songtexts ausfeilen kannst. Damit wird das Songtext Schreiben ganz leicht! Zum Schluss müssen wir nur noch die Strophen, den Chorus und die Bridge aufschreiben. Dadurch entsteht Stück für Stück dein kompletter Songtext. Die hier gezeigten Techniken lassen sich auf jedes Genre anwenden. Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Kapitel zum Songtext Schreiben!

Gratis Übersicht zum "Home Studio Einrichten"

Hol dir jetzt die Übersicht des ganzen Kapitels „Home Studio Setup“. Du bekommst alle wichtigen Fakten zum Einrichten im Überblick und kannst sie jederzeit nachlesen.

Trag dich jetzt kostenlos in den Newsletter ein – und du bekommst die Übersicht gratis:



✅ Kein Spam. ✅ Schutz deiner Daten. ✅ Jederzeit abbestellbar.